Estrées-Saint-Denis (Frankreich)

Wappen von Estrées Saint Denis

Am 6. Mai 2001 wurde in Estrées-Saint-Denis die offizielle Partnerschaftsurkunde unterzeichnet.

Die französische Partnergemeinde hat rd. 3600 Einwohner und liegt ca. 70 km nordöstlich von Paris.

Der Bezirk Niederbayern unterhält mit dem Departement (= Bezirk) Oise, zu dem die neue Partnergemeinde gehört, seit 1991 eine Partnerschaft und fördert die daraus entstehenden Kommunalpartnerschaften.

 

 

 

Vergangene Veranstaltungen:

Musik als Bindeglied für die deutsch-französische Freundschaft

Spielmannszug Teisnach startete ins Jubiläumsjahr mit einem Konzert in Frankreich

Zum Start ins Jubiläumsjahr des 50-jährigen Jubiläums des Spielmannszuges der FFW Teisnach ging es für die Spielmannszuggruppe über Ostern nach Frankreich in die Teisnacher Partnergemeinde Estrées-Saint-Denis. Der Spielmannszug wurde bereits vor ein paar Jahren zum Besuch nach Frankreich eingeladen, jedoch konnte dieser pandemiebedingt erst jetzt stattfinden. Unterstützt wurde der Austausch zum einem vom deutsch-französischen Jugendwerk (DFJW), sowie auch vom Bezirk Niederbayern durch Zuschüsse. Am Donnerstagabend ging es mit dem Bus von Teisnach aus los in Richtung Frankreich. Begleitet wurden sie von Ludwig Kilger und Ramona Müller vom Markt Teisnach. Pünktlich zum Frühstück kamen die 47 Reisenden in Frankreich an und wurden vom französischen Partnerschaftsverein mit der Vorsitzenden Dorothée Vermeulen herzlich in Empfang genommen. Am Freitagnachmittag ging es zu Fuß zum Schloss in Compiègne. Am Karsamstag war dann der große Tag für den Spielmannszug: Sie durften gemeinsam mit der französischen Musikgruppe „L’Amicale“ ein Konzert in Estrées-Saint-Denis spielen. Vorab ging es für die Gruppe aber noch nach Pierrefonds, wo das märchenhafte Schloss Pierrefonds, welches als Kulisse für zahlreiche Filme bekannt ist, erkundet wurde. Am Abend verwandelte sich dann der Saal in Estrées-Saint-Denis für etwa zwei Stunden in eine großartige Bühne für deutsche und französische Musik. Der Spielmannzug studierte für das Konzert neben vieler ihrer Musikstücke auch die französische Nationalhymne „Marseillaise“ ein. Auch die französische Gruppe hatte im Zeichen der Freundschaft die deutsche Hymne gespielt. Im Anschluss an das Konzert verbrachten die beiden Musikgruppen noch einen kurzweiligen Abend miteinander. Rasch wurden einige Kontakte zu den französischen Musikern geknüpft, weshalb man „L’Amicale“ auch gleich zum Gegenbesuch nach Teisnach einlud. Am Ostersonntag zog der Spielmannszug mit den Instrumenten feierlich durch die Straßen von Estrées-Saint-Denis. Am Montag machte sich die Gruppe dann noch auf den Weg ins Disneyland Paris. In Kleingruppen wurde die Welt der Disneyfiguren ausgiebig erkundet und einige Attraktionen ausprobiert. Die 11-stündige Heimreise wurde am Dienstagmorgen angetreten, nachdem man sich von Dorothée Vermeulen und den Partnerschaftsvereinsmitgliedern verabschiedet hatte. Der erste Vorstand Tobias Jungmann bedankte sich im Namen des Spielmannszuges für die Gastfreundschaft und die tolle Zeit in Frankreich. Man freut sich bereits jetzt darauf die französischen Freunde demnächst auch wieder in Teisnach begrüßen zu dürfen.

 

Drucken