Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Teisnach  |  E-Mail: poststelle@teisnach.de  |  Online: https://www.teisnach.de

Vorwort

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“

Dies wurde unser Motto, als die gesetzlichen Grundlagen die Einführung eines Qualitätsmanagements forderten. Unser erster Schritt dazu war die Entwicklung der Konzeption. Einige Jahre nach der erfolgreichen Fertigstellung heißt es nun, die vielfachen äußeren Veränderungen in die Konzeption einzuarbeiten und manches neu zu schreiben.

 

Was sich nicht verändern darf, ist die innere Haltung unseres pädagogischen Teams.

 

Wir streben weiterhin nach neuen Erkenntnissen um beste pädagogische Arbeit leisten zu können. Wir führen fortlaufend rege Diskussionen um Sozialmanagement, Leitbild, Zielsetzung, Dienstleistungsprozesse, Kundenorientierung, Teamentwicklung, Führungsqualität, Vernetzung usw.

Wir verlassen uns stets auf die Unterstützung unseres Trägers, wenn wir Fachbücher kaufen und an Fortbildungen teilnehmen. Nur dadurch gelingt es uns weiterhin, unser Wissen zu vertiefen, gemeinsam unser Handeln zu überprüfen, Bewährtes festzuhalten, Unzulänglichkeiten aufzudecken und Verbesserungen anzustreben.

 

In jahrelanger Erfahrung konnte ich mit meinem damals kleinen Team eine sehr gute Pädagogik aufbauen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass unser pädagogischer Ansatz, Erziehungsziele, Werte, Visionen und vieles mehr an das neue, größere Team weitergegeben wird.

 

Unsere Konzeption ist für alle Mitarbeiter eine verbindliche Richtschnur. Wir verpflichten uns zu qualitativ hochwertiger Arbeit und deren ständiger Verbesserung.

 

Darüber hinaus bemühen wir uns stets, unser Gesamtangebot weiterzuentwickeln und in einem Qualitätshandbuch detailliert zu beschreiben.

 

drucken nach oben