Patenschaft mit der 1. Kompanie/Panzergrenadierbataillon 112

Wappen der 5./Panzergrenadierbataillon 112

In Freundschaft, Kameradschaft und gegenseitiger Achtung mit dem Ziel, das Verständnis der Bürger für die Bundeswehr als Instrument einer wehrhaften Demokratie zur Friedenssicherung zu fördern und die enge Verbundenheit zwischen Zivilbevölkerung und Soldaten in unserer ostbayerischen Heimat zu dokumentieren ging der Markt Teisnach am 18. September 1991 die Patenschaft mi der 2. Panzergrenadierbataillon 111 in Regen ein.

Eine neue Patenschaft wurde am 29. Juli 2021 am Kirchplatz in Teisnach besiegelt. Damit wird die enge Verbindung der Bundeswehr und der Marktgemeinde fortgesetzt, die vor 30 Jahren begonnen hat. Am 18. September 1991 war unter Bürgermeisterin Rita Röhrl die erste Patenschaft ins Leben gerufen worden. Seitdem hat es viele Veranstaltungen und Treffen gegeben, darunter auch viele Gelöbnisse.

2017 ist die Ausbildungs- und Unterstützungskompanie 112 vom Standort Regen nach Cham/Roding umzogen, doch die Beziehung trotz des Landkreiswechsels blieb bestehen. Als dann aber 2020 auch noch die Zugehörigkeit zum Panzergrenadierbataillon 112 endete und die Einheit dem Versorgungsbataillon 4 in Roding unterstellt wurde, wollte man wieder die Nähe zur Bayerwaldkaserne in Regen suchen und die bestehende Patenschaft in eine neue überführen.

Für die offizielle Patenschaftsübernahme mit der 1. Kompanie im Panzergrenadierbataillon 112 waren im Juli 2021 fast 100 Soldatinnen und Soldaten vor der Teisnacher Pfarrkirche angetreten. Anschließend wurden durch Oberstleutnant Andreas Mack die Patenschaftsurkunden an Bürgermeister Daniel Graßl und Kompaniechef Major Daniel Geipel übergeben. Nach der Übergabe wurde die Patenschaft am Kirchenvorplatz gebührend gefeiert.

BEENDIGUNG DER PATENSCHAFT

Zugleich wurde die Patenschaft mit der 5. Kompanie des Versorgungsbataillon 4 die zuletzt den Namen Ausbildungs- und Unterstützungskompanie 5./112 PzGrenBtl Regen hatten beendigt. Die Verabschiedung fand im Rahmen des Gelöbnisses und einen gemeinsamen Abend statt.

Drucken