Markt Teisnach erhält das Siegel Kommunale IT-Sicherheit

Mit dem Siegel zeigt der Markt Teisnach, dass Informationssicherheit ein wichtiges Anliegen ist und ernst genommen wird...

IT Sicherheit Siegel

Bereits im Herbst 2017 wurde durch den Gemeinderat ein Informationssicherheitsbeauftragter mit Thomas Wartner ernannt, der bereits vorher schon für die IT im Rathaus und den Aussenstellen verantwortlich war. Mit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Mai 2018, waren alle Kommunen verpflichtet, ein Konzept zur IT-Sicherheit einzuführen. Schritt für Schritt wurden einzelne Maßnahmen ergriffen, darunter jährliche Notfalltests bei einem Strom- bzw. Serverausfall, Sicherungs- und Wiederherstellungskonzepte, das Führen eines Betriebshandbuchs mit Checklisten, Netzwerkdokumentationen usw.

Das Konzept hat dabei die Grundwerte Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit sicherzustellen. Das Siegel stellt die Grundlage für eine Zertifizierung nach VDS3473-Standard dar. Danach kann sich die Gemeinde dann zusätzlich mit einer Cyber-Versicherung gegen Schäden durch z.B. Hackerangriffe absichern.

LSI Siegel Urkunde

Drucken